(c) OEOC_GEPA picutres

Startseite SPORT & MARKE > Österreichische Lotterien im Interview

26.02.2024

Österreichische Lotterien im Interview

Mit einer Steuerleistung von 569,41 Mio. Euro in Österreich im Jahr 2022 leisten die Österreichischen Lotterien einen großen Beitrag zum Steuerhaushalt des Landes. Wie trägt das Unternehmen zur Finanzierung des Sports in Österreich bei? 

Wie sehen die Österreichischen Lotterien ihre zukünftige Rolle im österreichischen Sport?

Die Nähe der Österreichischen Lotterien zum österreichischen Sport ist ihr seit der Gründung in die Wiege gelegt. Wir sind der wichtigste Unterstützer des heimischen Sports. Das betrifft nicht nur die Dotierung der der nunmehr 120 Millionen Sportförderung, sondern auch zahlreiche Sponsorings, direkt als Lotterien oder über unsere Spieleseite win2day. Und das wird auch in Zukunft so bleiben. Sport ohne Lotterien ist unvorstellbar – und umgekehrt. Wir pflegen langfristige Partnerschaften, um gemeinsam definierte Ziele zu erreichen. Diese Nachhaltigkeit haben wir über Jahrzehnte bewiesen und wird uns auch in Zukunft auszeichnen. 

Warum investieren die Lotterien in Österreisch Sport?

Sport war und ist ein ganz wesentlicher Teil einer jeden funktionierenden Gesellschaft. Das gilt ganz besonders in Zeiten, die aus unterschiedlichen Gründen vielleicht nicht ganz einfach sind. Es ist Teil der DNA der Österreichischen Lotterien, wichtige gesellschaftliche Elemente zu unterstützen. Das fängt bei Kunst und Kultur an, geht über soziales Engagement bis eben auch zum Sport.

Welche Schwerpunkte gilt es aus der Sicht der Lotterien in der Zukunft zu fördern?

Wir verstehen Sport als wichtigen Kit für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Daher fördern wir den Sport in seiner ganzen Breite. Breitensport bis Spitzensport, Männer, Frauen, Behindertensport. Unsere Gesellschaft wird immer diverser bzw. gewinnt dieser Aspekt immer mehr an Bedeutung. Dem wird auch in Zukunft sicher noch mehr Rechnung zu tragen sein. Als Österreichische Lotterien brauchen wir uns hier nicht neu zu erfinden, man denke nur an die jahrzehnte lange Unterstützung des Behindertensports. Aber es ergeben sich natürlich neue Schwerpunkte, wie man beispielsweise an unseren Sponsoring-Aktivitäten unserer Spieleseite win2day sieht. Im Bereich der Inklusion und Diversität wird sich in der Zukunft sicher noch viel tun.

2027 kommt es zu einer Neuvergabe der Casino- und Glücksspiellizenzen – Wie bereiten sich die österreischischen Lotterien darauf vor? 

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht viel tun. Unser Auftrag ist es, Glücksspiel auf höchstem Niveau anzubieten, den besten Spielerschutz sicherzustellen und der Rolle als vertrauenswürdiger und nachhaltiger Partner für die Gesellschaft nachzukommen. Das tun wir, so wollen wir gesehen werden und das wollen wir auch nach 2027 tun.

Kontakt

Österreichische Lotterien
Gerlinde Wohlauf
https://www.lotterien.at/